Workshop Motor 105/115

1. Dezember 2012

Zum wiederholten Mal, so war auch der zweite Workshop „Motor“ ein voller Erfolg. Das Tagesziel, einen vom Kunden angelieferten Motor in alle Einzelteile zu zerlegen und eine Schadendiagnose zu erstellen, wurde erreicht.

Den sehr interessiert mitmachenden Teilnehmern wurden Instandsetzungsmöglichkeiten und deren Vorraussetzungen erläutert. Demontierte Bauteile wurden geprüft und vermessen, eine Vielfalt an Spezialwerkzeugen ermöglichte uns unsere Arbeit. Ein Vortrag über Kolben, deren Besonderheiten und Eigenschaften rundete die Veranstaltung ab! So hat jeder Teilnehmer sein theoretisches Wissen vervollkommnen und praktisch mitwirken können.

Weitere Einzelheiten finden Sie in einer der nächsten Ausgaben der Oldtimer Zeitschrift „Classic Car“.

Ablauf

Ein von einem Seminarteilnehmer angelieferter Alfa-Motor wird in alle Einzelteile zerlegt und alle Bauteile auf ihre Maßhaltigkeit vermessen. Anschließend erfolgt die Schadenanalyse. Die Teilnehmer können alle Details verfolgen und sich ein klares Bild über den Umfang einer Motorenrevision verschaffen. Zudem referiert ein Mitarbeiter eines namhaften Deutschen Kolbenherstellers über die Produktion und Besonderheiten von Kolben, Kolbenringen, Laufbuchsen und Hohneigenschaften. Ziel des Workshops ist es, den Umfang eines Motor-Neuaufbaus zu erleben, das Zusammenwirken einzelner Bauteile zu verstehen und deren Optimierungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Nach der Veranstaltung gibt es Zeit für Fragen und Problemstellungen zu erörtern.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und wünsche einen angenehmen und interessanten Verlauf.

Ihr Alfa Michel